Einführung
Die Applikation Generalbelegung wird verwendet, um Studienmodule zu organisieren und ein festes Planungsgerüst für die Semesterplanung zu erstellen, dass semesterunabhängig verwendet werden kann.
Durch Vorlagen für Gruppen, Terminstruktur und Veranstaltungsplanung kann somit ein Studienplan erstellt werden, der vollständig verwendbar in Folgesemestern wiederverwendet werden kann. Die Studierenden melden sich anstatt zu einzelnen Veranstaltungen zu den Planungsgruppen an und werden von dort automatisch in alle benötigten Fachsemesterveranstaltungen weitergemeldet.
Hinweis: Zurzeit wird die Generalbelgung lediglich für die Studiengänge Humanmedizin und BSc Biologie verwendet.
Die Erstellung und Auslieferung der Planungsstruktur erfolgt in drei Schritten, wobei die Einrichtungsschritte jeweils aufeinander aufbauen und in Reihenfolge nicht beliebig sind.
- Planung
In dieser Phase werden die LV-Bündel (auf Basis bereits erstellter Lehrveranstaltungen) erstellt und Schablonen eingerichtet, um die Gruppen- und Terminstruktur der Lehrveranstaltungen semesterunabhängig generieren zu können.
Dazu gehört neben den LV-Bündeln die Erstellung von Gruppenvorlagen, Vorgabeterminen, Zeitintervallen, Abbildungsvorschriften und die Vorgabeparametern.
Diese werden auf den nächsten Seiten einzeln beleuchtet und erklärt. - Durchgangsgenerierung
In diesem Stadium werden auf Basis der Planungsdaten die Lehrveranstaltungsgruppen erstellt und mit den Planungsgruppen verknüpft. Außerdem werden aus den Planungsterminen für das Semester konkrete Lehrveranstaltungstermine erstellt. - Anmeldung zu den Planungsgruppen
In diesem Schritt melden sich die Studierenden während der festgelegten Fristen zu den Planungsgruppen an und werden unmittelbar nach der Anmeldung in die Lehrveranstaltungen weitergemeldet.
Aufruf der Applikation Generalbelegung
1. Wählen Sie im Organisationsbaum die Organisation, deren Generalbelegung Sie ansehen und bearbeiten möchten (Department für Biologie oder Medizinische Fakultät).
Die Visitenkarte der gewählten Organisation wird angezeigt.
2. Klicken Sie auf der Visitenkarte der Organisation im Applikationsmenü auf die Applikation Generalbelegung.
3. Die Applikation Generalbelegung erscheint. Die in in einer tabellarischen Übersicht angezeigten LV-Bündel beinhalten alle Planungsgerüste der gewählten Organisation. Über die Navigationslinks können die weiteren Aspekte der Planung aufgerufen und eingesehen werden.