Visitenkarte bearbeiten - Mobile Endgeräte
1. Um Ihre Visitenkarte zu bearbeiten, tippen Sie auf die Menüschaltfläche links neben dem KLIPS 2.0-Logo.
2. Tippen Sie im sich öffnenden Menü auf Ihren Benutzernamen.
3. Ihre persönliche Visitenkarte erscheint.
Hinweis: Abhängig von Ihrem mobilen Endgerät, empfiehlt es sich hier u.U., von der Hochformat- auf die Querformatansicht zu wechseln.
4. Um in den Bearbeitungsmodus zu wechseln, tippen Sie erneut auf die Menüschaltfläche links neben dem KLIPS 2.0-Logo.
5. Öffnen Sie in der sich öffnenden Ansicht das Menü Aktion und tippen Sie auf Bearbeitung.
6. In der sich öffnenden Ansicht können Sie nun Daten ergänzen oder ändern. Ihre S-Mail-Adresse (name@smail.uni-koeln.de) ist an Ihren Benutzer-Account gekoppelt und kann nicht bearbeitet werden.
Achtung: Alle Angaben, die Sie auf Ihrer Visitenkarte eintragen können, sowie das Hochladen eines Visitenkartenbildes sind freiwillig. Bitte beachten Sie, dass Ihre Visitenkarte von Beschäftigten mit entsprechenden Berechtigungen (z. B. Lehrende, zu deren Lehrveranstaltung Sie angemeldet sind) eingesehen werden kann.
7. Sie haben in der Zeile Bestätigte E-Mail-Adresse die Möglichkeit, eine im Zuge des Bewerbungsprozesses bereits gespeicherte, private Mail-Adresse zu löschen bzw. eine neue hinzuzufügen.
Hinweis: Bitte beachten Sie, dass diese E-Mail-Adresse nur für den Basis Account für neue Bewerbende relevant ist und KLIPS 2.0 diese nach Ihrer Immatrikulation nicht mehr für die Kommunikation nutzt. Ihr Basis Account wird nach der Immatrikulation durch den Studierenden-Account ersetzt. Nach der Aktivierung werden alle Ihren Studierenden-Account betreffenden E-Mails ausschließlich an Ihre S-Mail-Adresse gesendet.
Tippen Sie hierzu auf Bearbeiten.
8. Ein Pop Up erscheint. Geben Sie unter Neue E-Mail Adresse die E-Mail-Adresse, die Sie hinterlegen möchten, ins Eingabefeld ein. Tippen Sie dann auf Hinzufügen. Die E-Mail erscheint nun in der Tabelle darunter.
9. Tippen Sie nun auf Speichern, um die neue bestätigte E-Mail-Adresse zu speichern.
10. Das Pop Up aktualisiert sich erneut. Um die gespeicherte E-Mail zu bestätigen, tippen Sie auf den Bestätigungslink, der an die neu hinterlegte Adresse gesendet wurde, und folgen Sie den Anweisungen.
11. Um eine noch nicht bestätigte E-Mail zu löschen, tippen Sie neben der E-Mail auf das rote Kreuz. Das Pop Up aktualisiert sich. Tippen Sie auf Speichern, um die Löschung zu bestätigen.
12. Um eine von Ihnen bereits bestätigte E-Mail-Adresse zu ersetzen, wiederholen Sie die vorherigen Schritte 7-10. Die alte E-Mail-Adresse wird nach der Bestätigung über den zugesandten Bestätigungslink durch die neue E-Mail-Adresse ersetzt.
13. Um ein Visitenkartenbild hochzuladen, tippen Sie auf die Schaltfläche Bearbeiten in der Zeile Visitenkartenbild.
14. Die Upload-Seite erscheint. Tippen Sie auf Durchsuchen (bei einigen Geräten Datei auswählen), um ein Foto aus der Fotogalerie Ihres Gerätes hochzuladen. Beachten Sie die angegebenen Spezifikationen für das Foto (max. Dateigröße 500 KB, Seitenverhältnis optimal 3:4, Autoskalierung 150:200 Pixel).
15. Das ausgewählte Foto erscheint im linken Bereich. Tippen Sie auf Speichern.
16. Wurde das Foto erfolgreich hochgeladen, erscheint eine entsprechende Erfolgsmeldung.
17. Wollen Sie das Bild doch nicht verwenden, tippen Sie bitte auf die Schaltfläche Aktuelles Bild löschen. Andernfalls tippen Sie auf Schließen, um zur Bearbeitungsmaske zurückzukehren.
18. Unter Anzeigeoptionen können Sie nun einstellen, ob das Bild auch von anonymen Benutzer*innen gesehen werden darf (immer anzeigen) oder nur von angemeldeten Benutzer*innen (identifizierten Benutzer*innen anzeigen). Tippen Sie dann auf Speichern.
19. Ihre Visitenkarte aktualisiert sich. Es erscheint nun im rechten Bereich Ihr Foto.