zum Inhalt springen

Häufig gestellte Fragen (FAQ) - Studierende

Allgemeines

Alle Antworten einblenden
Alle Antworten ausblenden
  • An wen richte ich Feedback zu KLIPS 2.0?

    Haben Sie Verbesserungsvorschläge? Funktioniert etwas nicht so, wie Sie es erwarten? Wir freuen uns jederzeit über konstruktives Feedback.

    Bei technischen Problemen nutzen Sie bitte unser Supportformular.

  • Wie lade ich mein Foto für die UCCard in KLIPS 2.0 hoch?

    Die Anleitung zum Foto-Upload für die UCCard finden Sie hier.

Log-in

Alle Antworten einblenden
Alle Antworten ausblenden
  • Wie logge ich mich in KLIPS 2.0 ein?

    Sie erreichen KLIPS 2.0 unter: https://klips2.uni-koeln.de.

    Die Log-in-Seite öffnet sich. Geben Sie im Anmeldefenster auf der rechten Seite Ihren Benutzernamen und das Passwort Ihres Studierenden-Accounts ein, um sich in KLIPS 2.0 anzumelden.

    Detaillierte Informationen zu Ihrem Studierenden-Account finden Sie auf den Webseiten des Regionalen Rechenzentrums Köln (RRZK).

  • Kann ich mit einem mobilen Gerät (Smartphone, Tablet) auf KLIPS 2.0 zugreifen?

    Ja. Mit der Umstellung auf den neuen Studierendendesktop im April 2022 wurde die mobile Nutzbarkeit von KLIPS 2.0 verbessert. In einigen Applikationen ist die Optimierung des mobilen Designs bereits vollständig umgesetzt, weitere Applikationen werden sukzessive folgen. Für die noch nicht optimierten Applikationen empfehlen wir weiterhin die Nutzung von Desktop-Computern.

  • An wen kann ich mich wenden, wenn ich mein Passwort vergessen habe?

    Detaillierte Informationen zu Ihrem Studierenden-Account und zum Ändern des Passwortes finden Sie auf den Webseiten des Regionalen Rechenzentrums Köln (RRZK).

Startseite

Alle Antworten einblenden
Alle Antworten ausblenden
  • Was ist die persönliche Startseite?

    Die persönliche Startseite ist der Dreh- und Angelpunkt Ihres Benutzerkontos in KLIPS 2.0. Hier erreichen Sie alle relevanten Applikationen (= Anwendungen). Durch Klicken auf Ihren Namen oben rechts gelangen Sie auf Ihre persönliche Visitenkarte.

  • Welche Applikationen bietet KLIPS 2.0?

    KLIPS 2.0 besteht aus mehreren Applikationen (= Anwendungen), die Sie über das Applikationsmenü auf Ihrer persönlichen Startseite aufrufen können. Durch das Klicken auf eine Applikation wird diese aufgerufen. Eine Übersicht über die zur Verfügung stehenden Applikationen in KLIPS 2.0 finden Sie hier.

  • Kann ich das Erscheinungsbild von KLIPS 2.0 anpassen?

    Sie können das Erscheinungsbild Ihrer persönlichen Startseite Ihren Bedürfnissen anpassen (Sortierung Applikationen, Einrichtung von Favoriten). Eine Anleitung finden Sie hier.

  • Kann ich die Daten auf meiner persönlichen Visitenkarte ändern / ergänzen?

    Durch einen Klick auf Ihren Namen oben rechts öffnen Sie ein Drop Down-Menü, über das Sie auf Ihre persönliche Visitenkarte gelangen. Klicken Sie hier auf das Auswahlmenü auf der linken Seite und wählen Sie "Bearbeiten", um in den Bearbeitungsmodus Ihrer Visitenkarte zu gelangen. Dort können Sie Ihre Daten ändern und ergänzen. Eine Anleitung finden Sie hier.

Lehrveranstaltungen

Alle Antworten einblenden
Alle Antworten ausblenden
  • Ich sehe in der App "Mein Studium" falsche Studiengänge.

    Vermutlich liegt eine falsche Einschreibung vor. Diese Fehler lassen sich nur durch das Studierendensekretariat beheben.

  • Wie priorisiere ich meine Lehrveranstaltungen?

    Eine detaillierte Anleitung zur Priorisierung von Belegwünschen finden Sie hier.

  • Wo wird mir mein Stundenplan angezeigt?

    Lehrveranstaltungen, in denen Sie einen Platz erhalten haben, werden automatisch in Ihren Stundenplan übernommen. Dieser ist in KLIPS 2.0 über die Applikation Mein Kalender einsehbar. Über die Einstellungen des Terminkalenders können Sie festlegen, ob Ihnen zu Planungszwecken auch Lehrveranstaltungen angezeigt werden sollen, bei denen Sie auf der Warteliste stehen (diese Option schließt auch Lehrveranstaltungen ein, zu denen Sie Belegwünsche abgegeben haben).

  • Warum erscheint in der App "Mein Studium" auch mein Bachelor-Studiengang?

    Dies hat technische Gründe. Wenn Sie Ihr vorheriges Bachelor-Studium bereits an der UzK absolviert haben, wird Ihr Bachelor-Studienverlauf automatisch importiert. Die Bachelor-Studiengänge sind jedoch nicht mit KLIPS 2.0 verknüpft und dienen lediglich der Information.

  • Welche Belegphasen gelten für KLIPS 2.0?

    Termine und Fristen finden Sie hier.

  • Wo finde ich das Vorlesungsverzeichnis?

    Es gibt kein klassisches Vorlesungsverzeichnis in KLIPS 2.0. KLIPS 2.0 bietet Ihnen mehrere Sichten auf das Lehrveranstaltungsangebot der Universität zu Köln an. Sie haben die Möglichkeit, das Lehrveranstaltungsangebot je Organisation (z. B. Fakultät, Institut, Seminar) über die Applikation Lehrveranstaltungen einzusehen oder sich nur Ihr studiengangspezifisches Lehrveranstaltungsangebot über die Applikation Mein Studium anzeigen zu lassen. Alternativ können Sie universitätsweit über die Suche nach Lehrveranstaltungen suchen.

  • Wo finde ich mein Modulhandbuch?

    Alle Modulhandbücher der Lehramtsstudiengänge finden Sie über das ZfL-Navi.

  • Wie melde ich mich zu Lehrveranstaltungen an bzw. ab?

    Eine ausführliche Anleitung zur Anmeldung finden Sie hier.

    Eine ausführliche Anleitung zur Abmeldung finden Sie hier.

  • Nach welchem Verfahren werden die Plätze in Lehrveranstaltungen vergeben?

    In KLIPS 2.0 werden die Plätze in Lehrveranstaltungen nach einem hinterlegten Reihungsverfahren vergeben.

  • Was bedeuten "Belegwunsch" oder "Warteliste" in der App "Lehrveranstaltungen"?

    In der Applikation Lehrveranstaltungen werden Ihnen in der Übersicht "Meine Lehrveranstaltungen" alle Lehrveranstaltungen angezeigt, zu denen Sie angemeldet sind oder zu denen Sie Belegwünsche abgegeben haben. Der Status der Anmeldung ist im rechten Bereich des jeweiligen Listeneintrags ersichtlich.

    • Belegwunsch erfasst: Sie haben einen Belegwunsch zu einer Lehrveranstaltung abgegeben. Bleibt dieser Status auch nach der Veröffentlichung der Vergabeergebnisse bestehen, haben Sie keinen Platz in der Lehrveranstaltung erhalten.
    • Warteliste: Sie haben eine Lehrveranstaltung belegt, deren Plätze nach dem Anmeldezeitpunkt vergeben werden, und befinden sich auf der Warteliste. Bleibt dieser Status auch nach der Veröffentlichung der Vergabeergebnisse bestehen, haben Sie keinen Platz in der Lehrveranstaltung erhalten.
    • Fixplatz zugewiesen: Sie haben einen Platz in der Lehrveranstaltung erhalten.
  • Wie wähle ich Wahlpflichtbereiche?

    Informationen zu Wahlpflichtbereichen finden Sie hier.

  • Ich sehe in der App "Mein Studium" Teile meines Studiums nicht.

    Möglicherweise liegt eine falsche Einschreibung vor. Teilen Sie uns bitte den entsprechenden Studiengang unter Angabe Ihrer Matrikelnummer per Supportanfrage mit.

Prüfungen

Alle Antworten einblenden
Alle Antworten ausblenden
  • Wie melde ich mich zu einer Prüfung an?

    Die Applikation Mein Studium, in der Ihr Studiengang sowie die einzelnen Bereiche Ihres Studiengangs aufgeführt sind, ist Ihr erster Anlaufpunkt, wenn Sie sich zu einer Prüfung anmelden möchten. Die Anmeldung erfolgt über den Studienbaum, der sich nach einem Klick auf einen Bereich Ihres Studiengangs öffnet. Navigieren Sie in Ihrer Studienstruktur bis zur gewünschten Prüfung und klicken Sie rechts neben dem Titel der Prüfung auf den grünen Pfeil (). Die Anmeldefristen sind abhängig vom jeweiligen Prüfungstermin. Eine ausführliche Anleitung finden Sie hier.

  • Wie melde ich mich von einer Prüfung wieder ab?

    Eine Übersicht der Prüfungen, zu denen Sie angemeldet sind, bietet Ihnen die Ansicht „Meine Prüfungstermine“ in der Applikation Prüfungstermine, die Sie über Ihre persönliche Startseite aufrufen können. Dort haben Sie auch die Möglichkeit, sich von Prüfungen wieder abzumelden. Eine Anleitung finden Sie hier.

  • Ich kann mich nicht zu einer Prüfung anmelden. Was mache ich falsch?

    Bitte prüfen Sie, ob Sie die Anmeldefristen beachtet haben. Die Anmeldefristen sind abhängig vom Prüfungstermin und werden von Ihrem Fachbereich vorgegeben und verwaltet.