Studium Integrale /Extracurriculares Angebot – Desktop-Ansicht

1. Klicken Sie im Applikationsmenü Ihrer Startseite auf die Applikation Mein Studium.

Ansicht der Startseite. Die Applikation Mein Studium ist im Favoriten- und Applikationsmenü hervorgehoben.

2. Die Applikation Mein Studium erscheint und wird in der Ansicht Mein Studium geöffnet. Abhängig davon, ob Sie einen Einfach-Studiengang studieren bzw. welchen Studienplan Sie bei einem Mehrfach-Studiengang zuletzt geöffnet hatten, wird dieser in einer Baumstruktur angezeigt.

Ansicht der Seite Mein Studium. Im Navigationsmenü im oberen Bereich ist die Schaltfläche Meine Studien anzeigen hervorgehoben.

3. Wenn Sie die Ansicht des Studiengangs wechseln möchten, klicken Sie auf Meine Studien anzeigen.

Erneute Ansicht der Seite Mein Studium. Im Pop Up unter der Schaltfläche Meine Studien anzeigen sind in der tabellarischen Übersicht des Studienganges in der ersten Zeile der Gesamtstudiengang und die Studienplannummer hervorgehoben.

4. In einer tabellarischen Übersicht wird Ihnen Ihr (Gesamt-)Studiengang angezeigt.

• Wenn Sie einen Einfach-Studiengang studieren, wird Ihnen dieses eine Fach angezeigt.
  • Wenn Sie einen Mehrfach-Studiengang studieren, finden Sie in der ersten Zeile Ihren Gesamtstudiengang, in den weiteren Zeilen sind die einzelnen Bereiche Ihres Studiengangs aufgeführt.

Hinweis: Sofern Sie einen Mehrfach-Studiengang studieren, finden Sie die Angebote des Studium Integrale innerhalb der Studienstruktur Ihres Gesamtstudiengangs (siehe Screenshot oben).

5. Klicken Sie in der Spalte Studienplan auf die Studienplannummer, um die Studienstruktur Ihres Gesamtstudiengangs zu öffnen. Sie können auch auf den Gesamtstudiengang in der Spalte Studienbezeichnung klicken.

6. In der nun geöffneten Ansicht finden Sie die Angebote des Studium Integrale. Durch einen Klick auf die "+/-"-Symbole können Sie die Studienstruktur erweitern bzw. reduzieren.

Erneute Ansicht der Seite Mein Studium. Die Studienstruktur des Gesamtstudienganges wird angezeigt und ist im Bereich Studium Integrale aufgeklappt.

7. Um zu einer Lehrveranstaltung innerhalb der Belegphase einen Belegwunsch abzugeben, navigieren Sie in der Studienstruktur bis zur gewünschten Lehrveranstaltung und klicken rechts neben dem Titel auf den vorderen grünen Pfeil (). Zur besseren Planung sind in den weiteren Spalten die/der Vortragende sowie Zeit und Ort des 1. Termins der jeweiligen Lehrveranstaltung angegeben.

Erneute Ansicht der Seite Mein Studium. Die Studienstruktur des Gesamtstudiengangs ist im Bereich Studium Integrale weiter aufgeklappt. Ein Pfeil markiert im geöffneten Bereich eine belegbare Lehrveranstaltung.

8. Die Ansicht LV-Anmeldung - Studium und Knoten der SPO-Version wählen erscheint. Im Auswahlfeld Studium sehen Sie Ihren Studiengang. Darunter finden Sie einen Ausschnitt Ihres Studienbaumes, der die Kontexte Ihrer SPO-Version anzeigt, in denen die gewünschte Lehrveranstaltung angeboten wird. Aktivieren Sie das Optionsfeld des Prüfungsknotens, zu dem Sie die gewünschte Lehrveranstaltung belegen möchten.

Ansicht der Seite LV-Anmeldung – Studium und Knoten der SPO-Version wählen. Oben links ist unter Studium der Gesamtstudiengang ausgewählt. Darunter ist der gewählte Modulknoten hervorgehoben. Unten rechts ist die Schaltfläche Weiter hervorgehoben.

Hinweis: Teilweise werden Ihnen mehrere gleichnamige Prüfungsknoten innerhalb eines Moduls angezeigt. Im obigen Beispiel ist dies der Bereich "Kompetenzen für das Studium" aus dem Angebot des ProfessionalCenters. Dies bedeutet, dass Sie die gewünschte Lehrveranstaltung im Rahmen dieses Moduls an insgesamt zwei Modulkontexten belegen können. Welchen der gleichnamigen Prüfungsknoten Sie auswählen, ist egal. Bitte beachten Sie jedoch, dass Sie jeden Prüfungsknoten nur einmal belegen, da die jeweiligen Leistungspunkte nur einmal pro Prüfungsknoten ausgewiesen werden.

9. Klicken Sie auf die Schaltfläche Weiter.

10. Die Ansicht LV-Anmeldung - Gruppenauswahl zur LV erscheint.

Ansicht der Seite LV-Anmeldung – Gruppenauswahl zur LV. In der Zeile Standardgruppe ist das gesetzte Häkchen vor Anmelden und links darunter die Schaltfläche Anmelden hervorgehoben.

11. Aktivieren Sie das Kontrollkästchen für die Anmeldung und klicken Sie dann auf die Schaltfläche Anmelden. Bestätigen Sie Ihre Anmeldung in den zwei folgenden Pop Ups jeweils mit OK.

Ihre Anmeldung wurde erfolgreich abgeschlossen.

12. Die nachfolgende Priorisierung Ihrer Belegwünsche erfolgt analog zur Anleitung "Belegwünsche priorisieren".

Hinweis: In KLIPS 2.0 werden die Plätze in Lehrveranstaltungen nach einem hinterlegten Reihungsverfahren (= Vergabeverfahren) vergeben. Für jede Fakultät ist mindestens ein Reihungsverfahren in KLIPS 2.0 hinterlegt. Grundsätzlich werden zwei Arten von Reihungsverfahren unterschieden: Belegwunsch- und Windhundverfahren. Von den Belegwunschverfahren bieten jene "mit Priorisierung" die Möglichkeit, alle Lehrveranstaltungen, die demselben Reihungsverfahren zugeordnet sind, untereinander zu priorisieren. Die Priorisierung erfolgt somit ggfs. fach-, in jedem Fall aber modulübergreifend.

Im Rahmen des Studium Integrale bzw. der Extracurricularen Angebote richtet sich die Zuordnung zu einem Reihungsverfahren häufig nach der Fakultät, die die jeweilige Lehrveranstaltung anbietet. Zudem gibt es für Veranstaltungen, die ausschließlich für das Studium Integrale bzw. die Extracurricularen Angebote freigegeben sind, ein eigenes Reihungsverfahren "Studium Integrale", das beispielsweise vom ProfessionalCenter verwendet wird.

Detaillierte Informationen rund um die Vergabe finden Sie in den Kapiteln "Vergabeverfahren" und "Vergabeergebnisse".