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Elektronische Signatur verifizieren

Um Unterschriften auf ihre Echtheit bzw. ihre Vertrauenswürdigkeit zu überprüfen, müssen Sie das Stammzertifikat der Universität zu Köln in Adobe integrieren. Da an der Universität zu Köln derzeit zwei verschiedene Zertifikate zum Einsatz kommen (von Géant TCS und vom DFN-Verein), sollten Sie am besten die nachfolgende fdf-Datei in Adobe Acrobat bzw. Reader installieren, in welche die notwendigen Stammzertifikate (T-TeleSec GlobalRoot Class 2, USERTrust ECC Certification Authority, USERTrust RSA Certification Authority) integriert sind.

Bitte gehen Sie dazu wie folgt vor:

1. Laden Sie die folgende .fdf-Datei herunter: Stammzertifikat

2. Öffnen Sie diese mit dem Adobe Reader bzw. Adobe Acrobat.

3. Klicken Sie im sich öffnenden Fenster auf Kontakte zur Liste der vertrauenswürdigen Identitäten hinzufügen.

Ansicht des oben beschriebenen Dialogfensters. Die Schaltfläche Kontakte zur Liste der vertrauenswürdigen Identitäten hinzufügen ist ganz unten links hervorgehoben.

4. Wählen Sie nun im oberen Feld unter "Kontakte" ein Zertifkat aus, klicken Sie sodann im unteren Feld auf den dazugehörigen Eintrag und anschließend auf Vertrauenswürdigkeit.

Ansicht des folgenden Dialogfensters. Es sind drei Bereiche hervorgehoben und von 1-3 durchnummeriert. Nr. 1 zeigt die möglichen Kontakte, Nr. 2 die zugeordneten Zertifikate und Nr. 3 die Schaltfläche Vertrauenswürdigkeit.

5. Anschließend setzten Sie nun bitte Häkchen bei den folgenden Punkten und bestätigen diese Auswahl mit OK.

  •     "Dieses Zertifikat als vertrauenswürdigen Stamm verwenden"
  •     "Zertifizierte Dokumente"
Ansicht des nächsten, zuvor beschriebenen Dialogfensters. Die notwendigen Klicks sind mit 1-3 durchnummeriert: 1. Dieses Zertifikat als vertrauenswürdigen Stamm verwenden, 2. Zertifizierte Dokumente, 3. die Schaltfläche OK.

6. Wiederholen Sie diese zwei Schritte für alle drei Zertifikate und klicken Sie anschließend auf Importieren.

Erneute Ansicht des zu Beginn beschriebenen Dialogfensters, das die Liste der zu importierenden Kontakte und zugeordneten Zertifikate anzeigt. Unterhalb der Liste der Zertifikate ist im rechten Bereich die Schaltfläche Importieren hervorgehoben.

7. Bestätigen Sie die erscheinende Meldung mit OK.

Ansicht des beschriebenen Pop Ups Import abgeschlossen. Die OK-Schaltfläche ist hervorgehoben.

8. Öffnen Sie nun das zu prüfende PDF-Dokument im Adobe Reader bzw. in Adobe Acrobat. Durch die Voreinstellungen werden nun alle elektronischen Signaturen im Dokument automatisch überprüft. Dies kann ein wenig dauern. Anschließend erscheint eine blaue Anzeigeleiste unter der Menüleiste. Sehen Sie in dieser blauen Anzeigeleiste ein grünes Häkchen und den Text „Unterschrieben und alle Unterschriften sind gültig“, können Sie davon ausgehen, dass die aufgebrachte/n Signatur/en gültig und vertrauenswürdig sind.

Ansicht der oben beschriebenen blauen Anzeigeleiste, in der bestätigt wird, dass das Dokument unterschrieben ist und alle Unterschriften gültig sind.

9. Sollten Sie stattdessen eine Fehlermeldung erhalten, überprüfen Sie die möglichen Gründe bitte anhand der vom Rechenzentrum zusammengestellten Übersicht: Fehlermeldungen