Basis-Account löschen / reaktivieren

Inhalt dieses Kapitels

Basis-Account löschen

Sollten Sie Ihren Basis-Account nicht mehr benötigen, z.B. weil Sie sich gegen eine Bewerbung an der Universität zu Köln entschieden haben, können Sie Ihren Basis-Account manuell zur Löschung anmelden.

Achtung: Wenn Sie einen Studienplatz an der Universität zu Köln angenommen haben, wird Ihr Basis-Account automatisch zur Löschung vorgemerkt, nachdem Sie Ihren Studierenden-Account aktiviert haben und Ihre Daten in diesen Account überführt wurden. Nehmen Sie keine Löschung vor, wenn Sie im Falle einer erfolgreichen Bewerbung ein Studienplatzangebot annehmen möchten.

1. Loggen Sie sich mit den Zugangsdaten Ihres Basis-Accounts in KLIPS 2.0 ein, um auf Ihre persönliche Startseite zu gelangen.

2. Klicken Sie im Applikationsmenü auf die Applikation Accountstatus.

Ansicht der Startseite. Die Applikation Accountstatus ist im Applikationsmenü hervorgehoben.

3. Es öffnet sich eine Seite mit der Zusammenfassung Ihrer für den Basis-Account erhobenen Daten. Klicken Sie auf die Schaltfläche Basis-Account löschen, um fortzufahren.

Ansicht der gespeicherten Account-Daten. Ganz unten ist die Schaltfläche Basis-Account löschen hervorgehoben.

4. Im nächsten Schritt werden Sie aufgefordert, die Löschung zu bestätigen. Klicken Sie hierzu auf die Schaltfläche Ich möchte meinen Basis-Account löschen.

Ansicht der Seite zum manuellen Löschen des Basis-Accounts. Unten links ist die Schaltfläche Ich möchte meinen Basis-Account löschen hervorgehoben.

5. Ihr Account wird nun innerhalb eines Tages in den Status „Inaktiv“ versetzt und zur Löschung vorgemerkt, d.h. die tatsächliche Löschung des Basis-Accounts erfolgt zeitversetzt. Eine Reaktivierung des Accounts ist in diesem Zeitraum weiterhin möglich.

Sollten Sie sich direkt gegen eine Löschung entscheiden, klicken Sie auf der sich öffnenden Seite auf die Schaltfläche Ich möchte den Antrag, meinen Basis-Account zu löschen, zurückziehen. Sie kehren zurück auf die vorherige Seite.

Aktualisierte Ansicht der Seite zum manuellen Löschen des Basis-Accounts. Unten links ist die Schaltfläche Ich möchte den Antrag, meinen Basis-Account zu löschen, zurückziehen hervorgehoben.

6. Klicken Sie auf das Haussymbol, um Ihre Startseite aufzurufen.

Basis-Account reaktivieren

Möchten Sie Ihren Basis-Account zu einem späteren Zeitpunkt reaktivieren, haben Sie die Möglichkeit, sich mit Ihren Zugangsdaten erneut in KLIPS 2.0 einzuloggen.

Hinweis: Dies ist nur möglich, solange sich Ihr Basis-Account im Status „Inaktiv“ befindet. Sobald die tatsächliche Löschung stattgefunden hat, sind die Nutzungsdaten Ihres Basis-Accounts unbrauchbar. Eine Reaktivierung ist nicht mehr möglich.

1. Nach dem Einloggen erscheint oben auf der Seite Aktuelle Informationen ein Hinweis, dass Ihr Basis-Account zur Löschung vorgemerkt wurde. Klicken Sie unten auf die Schaltfläche Weiter, um auf Ihre persönliche Startseite zu gelangen.

Ansicht der Seite Aktuelle Informationen. Die Benachrichtigung, dass der Basis-Account inaktiv und zum Löschen markiert ist, ist direkt unterhalb der zweiten Menüleiste markiert.

2. Wiederholen Sie dann die oben im Abschnitt „Basis-Account löschen“ beschriebenen Schritte 2-4 und klicken Sie in Schritt 4 auf die nun erscheinende Schaltfläche Ich möchte den Antrag, meinen Basis-Account zu löschen, zurückziehen. Die Reaktivierung erfolgt und die Schaltfläche wechselt zurück zu Ich möchte meinen Basis-Account löschen.

3. Klicken Sie auf das Haussymbol, um zu Ihrer persönlichen Startseite zurückzukehren.