zum Inhalt springen

Häufig gestellte Fragen (FAQ) - Bewerbende

Bewerbenden/Studierenden-Account

Einblenden aller Antworten
Ausblenden aller Antworten
  • Wie erstelle ich einen Bewerbenden-Account?

    Bitte beachten Sie, dass je Person nur ein Bewerbenden-Account zulässig ist.

    Bewerbende/r: Falls Sie bereits einen Bewerbenden-Account besitzen, melden Sie sich bitte mit diesem in KLIPS 2.0 an, um weitere Online-Bewerbungen zu erfassen.

    Ehemalige Studierende: Falls Sie zu einem früheren Zeitpunkt an der Universität zu Köln immatrikuliert waren, stellen Sie bitte eine Supportanfrage mit dem Betreff "Reaktivierung" über das Kontaktformular und warten Sie auf eine Rückmeldung.

    Aktuell immatrikulierte Studierende: Bitte loggen Sie sich mit Ihrem existierenden Studierenden-Account in KLIPS 2.0 ein und erstellen Sie dann eine neue Bewerbung.

  • An wen kann ich mich wenden, wenn ich mein Passwort /meine Sicherheitsfrage vergessen habe?

    Bitte senden Sie eine E-Mail von der E-Mail-Adresse, die Sie in KLIPS 2.0 bei der Bewerbung hinterlegt haben, an klips-support(at)uni-koeln.de.

  • Kann ich Eingabefehler nach Erstellung des Bewerbenden-Accounts korrigieren?

    Sie können grundsätzlich nur einen einzigen Bewerbenden-Account anlegen. Das Anlegen weiterer Bewerbenden-Accounts führt dazu, dass Sie keine Bewerbung abschicken können.

    Sollten Ihnen bei der Erstellung Ihres Bewerbenden-Accounts Eingabefehler unterlaufen sein, wenden Sie sich unter Angabe Ihrer Bewerbernummer per E-Mail an das Studierendensekretariat: studsek(at)verw.uni-koeln.de.

  • Wer erhält einen neuen Studierenden-Account (Smail-Account)?

    Sie erhalten einen neuen Studierenden-Account (und somit auch eine PIN zur Freischaltung), wenn Sie erstmalig an der UzK studieren oder Ihre Exmatrikulation länger als ein Jahr her ist. Ist Ihre Exmatrikulation weniger als 1 Jahr her, können Sie sich neue Zugangsdaten für Ihren alten Studierenden-Account beim RRZK geben lassen.

  • Wann erhalte ich meine PIN zur Freischaltung des Studierenden-Accounts?

    Nachdem Sie Ihren Semesterbeitrag bezahlt und sich eingeschrieben haben, erhalten Sie per E-Mail (an die von Ihnen bei der Bewerbung angegebene E-Mailadresse) die Information zur Freischaltung Ihres Studierenden-Accounts.
    Falls Sie diese Information trotz Zahlung des Semesterbeitrages und der Einschreibung innerhalb von 2 Tagen nicht bekommen haben, wenden Sie sich unter Angabe Ihrer Bewerbernummer per E-Mail an das Studierendensekretariat: studsek(at)verw.uni-koeln.de oder den KLIPS-Support.

Bewerbung

Einblenden aller Antworten
Ausblenden aller Antworten
  • Wie kann ich eine eingereichte Bewerbung zurückziehen?

    In der Spalte "Aktionen" in der Übersicht "Meine Bewerbungen" können sie über das Icon   den Status Ihrer Bewerbung einsehen. Klicken Sie auf die Schaltfläche Bewerbungsabgabe. Jetzt können Sie Ihre Bewerbung zurückziehen.

    Achtung: Ziehen Sie eine eingereichte Bewerbung zurück, können Sie in diesem Studiengang im gewählten Fachsemester keinen neuen Bewerbungsantrag stellen.

  • Kann ich Änderungen an einer eingereichten Bewerbung vornehmen?

    Sollten Sie Änderungen (beispielsweise falsch getätigte Basiseingaben, wie Geschlecht oder Name) an einer eingereichten Bewerbung vornehmen müssen, wenden Sie sich unter Angabe Ihrer Antragsnummer und der genauen Fehlerbeschreibung per E-Mail an das Studierendensekretariat: studsek(at)verw.uni-koeln.de.

  • Welche Dokumente muss ich mit meiner Bewerbung einreichen?

    Sollten wir von Ihnen für die Bewerbung noch Unterlagen benötigen, dann wird Ihnen dies in der Anmeldebestätigung genannt. Unaufgefordert eingesandte Unterlagen werden vernichtet. Sollten Sie eine Zulassung erhalten haben, dann müssen Sie bei der Einschreibung in der Regel alle "grundlegenden Dokumente" (wie z. B. die Hochschulzugangsberechtigung, den Krankenversicherungsnachweis bzw. den Nachweis der Befreiung usw.) vorlegen - welche Dokumente das sind, wird Ihnen in Ihrem Bewerbenden-Account angezeigt. Weitere Informationen finden Sie hier.

  • Kann ich vor dem Absenden der Bewerbung die Fächer-Kombination ändern?

    Das Ändern der Fächer ist nach Eingabe im Bewerbungswizard (auch vor dem Absenden) nicht mehr möglich. Wenn Sie sich für eine neue Fächerkombination bewerben möchten, senden Sie die vorherige Bewerbung nicht ab und erstellen Sie eine neue Bewerbung.

  • Die Angabe meiner "Akademischen Vorbildung" (hier: Berlin) ist falsch; was tun?

    Wenden Sie sich unter Angabe Ihrer Bewerbernummer per E-Mail an das Studierendensekretariat: studsek(at)verw.uni-koeln.de.

  • Auf wie viele Fächer kann ich mich bewerben?

    Informationen zur Anzahl der möglichen Bewerbungen finden Sie auf den Webseiten des Studierendensekretariates.

  • Wie kann ich den Status meiner Bewerbung einsehen?

    Loggen Sie sich mit Ihrem Bewerbenden- oder Studierenden-Account in KLIPS 2.0 ein und klicken Sie auf Ihrer persönlichen Visitenkarte auf die Applikation Bewerbungen.

  • Wie und wann erhalte ich das Ergebnis meiner Bewerbung/en?

    Die Zulassungsbescheide werden Ihnen ca. zwei Wochen nach Ende der Bewerbungsfrist per E-Mail zugesendet. Ablehnungsbescheide werden erst nach Beendigung der Nachrückverfahren versendet.

DoSV

Einblenden aller Antworten
Ausblenden aller Antworten
  • Wie bewerbe ich mich auf einen Studiengang, der am Dialogorientierten Serviceverfahren (DoSV) teilnimmt (Studienfächer: Physik, Geophysik, BWL, Jura)?

    Sie müssen sich zunächst im Bewerbungsportal von hochschulstart.de registrieren. Im Rahmen der Registrierung erhalten Sie eine Bewerber-ID (BID) und eine Bewerber-Authentifizierungs-Nummer (BAN).
    Anschließend erstellen Sie einen Bewerbungsantrag in KLIPS 2.0. Während des Bewerbungsprozesses werden Sie zur Eingabe der Bewerber-ID (BID) und der Bewerber-Authentifizierungs-Nummer (BAN) aufgefordert.
    Weitere Informationen finden Sie auf der Webseite: http://www.hochschulstart.de.

  • In welchem Portal nehme ich einen Studienplatz zu einem DoSV-Studiengang an?

    Wenn Sie sich auf einen Studiengang beworben haben, der am Dialogorientierten Serviceverfahren (DoSV) teilnimmt, müssen Sie Ihren Studienplatz im Bewerbungsportal von hochschulstart.de annehmen.
    Weitere Informationen finden Sie auf der Webseite: http://www.hochschulstart.de.