zum Inhalt springen

Einschreibungsantrag und einzureichende Dokumente

  1. Sie befinden sich auf der Seite "Meine Bewerbungen". Klicken Sie in der Zeile jener Bewerbung, zu der Sie den Studienplatz angenommen haben, in der Spalte Aktionen auf die Schaltfläche Status der Bewerbung anzeigen. Die Seite "Bewerbung - Status" erscheint.
  2. Öffnen Sie etwas weiter unten auf der Seite den Bereich "Einschreibung" durch einen Klick auf das Dreiecksymbol vor der Bezeichnung.
  3. Klicken Sie unter "Nächste Schritte" auf die Schaltfläche Daten ergänzen.
  4. Der Wizzard zur "Restdatenerfassung" erscheint. Lesen Sie die Information und klicken Sie anschließend auf die Schaltfläche Weiter.
  5. Laden Sie ein Foto hoch, dass auf Ihren Studierendenausweis (UCCard) gedruckt wird. Klicken Sie dazu auf die Schaltfläche Datei auswählen, um ein Foto von Ihrer Festplatte auszuwählen.

    Hinweis: Beachten Sie die Angaben zu Bild- und Dateigröße. Sofern Sie Ihr Foto mit Ihrem Smartphone aufnehmen, stellen Sie bitte eine möglichst geringe Kamera-Auflösung (0,5 Megapixel sind absolut ausreichend) ein. Gängige Smartphones übertreffen diese Auflösung bei Weitem, daher achten Sie in erster Linie darauf, dass Sie die maximale Dateigröße von 500 kB nicht überschreiten. Wie Sie ein Foto skalieren, das die maximale Dateigröße von 500 kB überschreitet, lesen Sie hier: "Foto skalieren (Win)" und "Foto skalieren (Mac)".

    Achtung: Da die UCCard auch als Fahrausweis in Bussen und Bahnen oder in einigen Fakultäten als Prüfungsausweis dient, ist es wichtig, dass es sich um ein aktuelles Foto handelt, auf dem Sie gut zu erkennen sind. Welche Voraussetzungen das Foto darüber hinaus erfüllen muss, lesen Sie hier.

  6. Das hochgeladene Foto wird nacvh der Auswahl angezeigt. Abweichende Bildgrößen (Breite x Höhe in Pixeln) werden von KLIPS 2.0 entsprechend skaliert und zentrisch zugeschnitten. Bitte prüfen Sie in diesem Schritt, ob Sie auf dem Foto gut dargestellt sind.

    • Sind Sie auf dem Foto nicht gut dargestellt, klicken Sie erneut auf die Schaltfläche Datei auswählen und laden Sie ein anderes Foto hoch. Beachten Sie dabei die Hinweise auf der UCCard-Hilfeseite.
    • Sind Sie auf dem Foto gut dargestellt, klicken Sie auf die Schaltfläche Fertigstellen.

  7. Drucken Sie sich im nächsten Schritt bitte Ihren Antrag auf Einschreibung aus.
    Auf der letzten Seite finden Sie eine Liste mit Dokumenten, die Sie dem Antrag beifügen müssen für eine erfolgreiche Einschreibung. 
    Diese Liste finden Sie auch in Ihrer Statusübersicht.

    Hinweis: Einzureichende Dokumente sind abhängig von der Art der Bewerbung.