zum Inhalt springen

Häufig gestellte Fragen (FAQ) - Studierende

Allgemeines

Einblenden aller Antworten
Ausblenden aller Antworten
  • An wen richte ich Feedback zu KLIPS 2.0?

    Haben Sie Verbesserungsvorschläge? Funktioniert etwas nicht so, wie Sie es erwarten? Wir freuen uns jederzeit über konstruktives Feedback:

    Bei technischen Problemen nutzen Sie bitte unser Supportformular.

    Bei Fragen zum Einführungsprozess von KLIPS 2.0 oder der Projekthistorie wenden Sie sich bitte an die Kontaktadresse mcm-projekt(at)uni-koeln.de oder besuchen Sie die Projektwebsite. Dort finden Sie Hintergrundinformationen und zentrale Ansprechpartner/innen.

  • Wie lade ich mein Foto für die UCCard in KLIPS 2.0 hoch?

    Die Anleitung zum Foto-Upload für die UCCard finden Sie hier.

Log-in

Einblenden aller Antworten
Ausblenden aller Antworten
  • Wie logge ich mich in KLIPS 2.0 ein?

    Sie erreichen KLIPS 2.0 unter: https://klips2.uni-koeln.de.

    Klicken Sie auf den Login-Button oben rechts und geben Sie anschließend Ihren Benutzernamen und das Passwort Ihres Studierenden-Accounts ein, um sich in KLIPS 2.0 anzumelden.

    Detaillierte Informationen zu Ihrem Studierenden-Account finden Sie auf den Webseiten des Regionalen Rechenzentrums Köln (RRZK).

  • Kann ich mit einem mobilen Gerät (Smartphone, Tablet) auf KLIPS 2.0 zugreifen?

    Über mobile Browser ist die Nutzung von KLIPS 2.0 nur eingeschränkt möglich. Bitte nutzen Sie daher keine Smartphones oder Tablets.

  • An wen kann ich mich wenden, wenn ich mein Passwort vergessen habe?

    Detaillierte Informationen zu Ihrem Studierenden-Account und zum Ändern des Passwortes finden Sie auf den Webseiten des Regionalen Rechenzentrums Köln (RRZK).

Visitenkarte

Einblenden aller Antworten
Ausblenden aller Antworten
  • Was ist die persönliche Visitenkarte?

    Die persönliche Visitenkarte ist der Dreh- und Angelpunkt Ihres Benutzerkontos in KLIPS 2.0. Hier verwalten Sie Ihre Kontakt- und Stammdaten und erreichen alle relevanten Applikationen (=Anwendungen). Durch Klicken auf Ihren Namen oben rechts gelangen Sie immer auf Ihre persönliche Visitenkarte.

  • Welche Applikationen bietet KLIPS 2.0?

    KLIPS 2.0 besteht aus mehreren Applikationen (=Anwendungen), die Sie über das Applikationsmenü auf Ihrer persönlichen Visitenkarte aufrufen können. Durch das Klicken auf eine Applikation wird diese aufgerufen. Eine Übersicht über die zur Verfügung stehenden Applikationen in KLIPS 2.0 finden Sie hier.

  • Kann ich das Erscheinungsbild von KLIPS 2.0 anpassen?

    Sie können über die Applikation Persönliche Einstellungen die Darstellung von KLIPS 2.0 nach Ihrem persönlichen Bedarf einrichten, z. B. Sortierung der Icons, Schriftgrad, etc.

  • Kann ich die Daten auf meiner persönlichen Visitenkarte ändern / ergänzen?

    Durch einen Klick auf Ihren Namen oben rechts gelangen Sie auf Ihre persönliche Visitenkarte. Im Navigationsmenü oben rechts gelangen Sie über den Link Bearbeitung in den Bearbeitungsmodus Ihrer Visitenkarte. Dort können Sie ihre Daten ändern und ergänzen.

Lehrveranstaltungen

Einblenden aller Antworten
Ausblenden aller Antworten
  • Welche Belegphasen gelten für KLIPS 2.0?

    Termine und Fristen finden Sie hier.

  • Wo finde ich das Vorlesungsverzeichnis?

    Es gibt kein klassisches Vorlesungsverzeichnis in KLIPS 2.0. KLIPS 2.0 bietet Ihnen mehrere Sichten auf das Lehrveranstaltungsangebot der Universität zu Köln an. Sie haben die Möglichkeit, das Lehrveranstaltungsangebot je Organisation (z. B. Fakultät, Institut, Seminar) einzusehen oder sich nur Ihr studiengangspezifisches Lehrveranstaltungsangebot anzeigen zu lassen. Alternativ können Sie universitätsweit über die Suchfunktion nach Lehrveranstaltungen suchen.

  • Wo finde ich mein Modulhandbuch?

    Alle Modulhandbücher der Lehramtstudiengänge finden Sie über das ZfL-Navi.

  • Wie melde ich mich zu Lehrveranstaltungen an bzw. ab?

    Eine ausführliche Anleitung zur Anmeldung finden Sie hier.

    Eine ausführliche Anleitung zur Abmeldung finden Sie hier.

  • Nach welchem Verfahren werden die Plätze in Lehrveranstaltungen vergeben?

    In KLIPS 2.0 werden die Plätze in Lehrveranstaltungen nach einem hinterlegten Reihungsverfahren vergeben.

  • Was bedeuten "Belegwunsch" oder "Warteliste" in der App "LV-An/Abmeldung"?

    In der Applikation LV-An-/Abmeldung werden Ihnen in einer Übersicht alle Lehrveranstaltungen angezeigt, zu denen Sie angemeldet sind oder zu denen Sie Belegwünsche abgegeben haben. Hinter der Bezeichnung der Lehrveranstaltung ist in Klammern der Status der Anmeldung ersichtlich:

    • Belegwunsch: Sie haben einen Belegwunsch zu einer Lehrveranstaltung abgegeben. Bleibt dieser Status auch nach der Veröffentlichung der Vergabeergebnisse bestehen, haben Sie keinen Platz in der Lehrveranstaltung erhalten.
    • Warteliste: Sie haben eine Lehrveranstaltung belegt, deren Plätze nach dem Anmeldezeitpunkt vergeben werden, und befinden sich auf der Warteliste. Bleibt dieser Status auch nach der Veröffentlichung der Vergabeergebnisse bestehen, haben Sie keinen Platz in der Lehrveranstaltung erhalten.
    • Fixplatz: Sie haben einen Platz in der Lehrveranstaltung erhalten.
  • Wie wähle ich Wahlpflichtbereiche?

    Informationen zu Wahlpflichtbereichen finden Sie hier.

  • Ich sehe in der App "Studienstatus" Teile meines Studiums nicht.

    Möglicherweise liegt eine falsche Einschreibung vor. Teilen Sie uns bitte den entsprechenden Studiengang unter Angabe Ihrer Matrikelnummer per Supportanfrage mit.

  • Ich sehe in der App "Studienstatus" falsche Studiengänge.

    Vermutlich liegt eine falsche Einschreibung vor. Diese Fehler lassen sich nur durch das Studierendensekretariat beheben.

  • Wie priorisiere ich meine Lehrveranstaltungen?

    Eine detaillierte Anleitung zur Priorisierung von Belegwünschen finden Sie hier.

  • Wo wird mir mein Stundenplan angezeigt?

    Lehrveranstaltungen, in denen Sie einen Platz erhalten haben, werden automatisch in Ihren Stundenplan übernommen. Dieser ist in KLIPS 2.0 über die Applikation Terminkalender einsehbar. Über die Einstellungen des Terminkalenders können Sie festlegen, ob Ihnen zu Planungszwecken auch Lehrveranstaltungen angezeigt werden sollen, bei denen Sie auf der Warteliste stehen (diese Option schließt auch Lehrveranstaltungen ein, zu denen Sie Belegwünsche abgegeben haben).

  • Warum erscheint in der App "Studienstatus" auch mein Bachelor-Studiengang?

    Dies hat technische Gründe. Wenn Sie Ihr vorheriges Bachelor-Studium bereits an der UzK absolviert haben, wird Ihr Bachelor-Studienverlauf automatisch importiert. Die Bachelor-Studiengänge sind jedoch nicht mit KLIPS 2.0 verknüpft und dienen lediglich der Information.

Prüfungen

Einblenden aller Antworten
Ausblenden aller Antworten
  • Wie melde ich mich zu einer Prüfung an?

    Die Applikation Prüfungsan-/abmeldung ist Ihr erster Anlaufpunkt, wenn Sie sich in KLIPS 2.0 zu einer Prüfung anmelden möchten. Nach dem Aufruf der Applikation klicken Sie auf die 2. Registerkarte "Anmeldung über Studienplan (empfohlen)", in der – analog zur Applikation Studienstatus – Ihr Studiengang sowie die einzelnen Bereiche Ihres Studiengangs aufgeführt sind. Die Anmeldung erfolgt gleichfalls über den "Curriculum Support", der sich nach einem Klick auf einen Bereich Ihres Studiengangs öffnet. Navigieren Sie in Ihrer Studienstruktur bis zur gewünschten Prüfung und klicken rechts neben dem Titel der Prüfung auf das grüne Symbol "P". Die Anmeldefristen sind abhängig vom jeweiligen Prüfungstermin.

  • Wie melde ich mich von einer Prüfung wieder ab?

    Eine Übersicht der Prüfungen, zu denen Sie angemeldet sind, ermöglicht Ihnen die Applikation Prüfungs-An/Abmeldung, die Sie über Ihre persönliche Visitenkarte aufrufen können. Dort haben Sie auch die Möglichkeit, sich von Prüfungen wieder abzumelden.

  • Ich kann mich nicht zu einer Prüfung anmelden. Was mache ich falsch?

    Bitte prüfen Sie, ob Sie die Anmeldefristen beachtet haben. Die Anmeldefristen sind abhängig vom Prüfungstermin und werden von Ihrem Fachbereich vorgegeben und verwaltet.