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Gasthörer/innen

  1. Sie befinden sich auf der Startseite des Bewerbungswizards.
  2. Wählen Sie den gewünschten Studienbeginn und klicken Sie auf die Schaltfläche Weiter.

    Hinweis: Über die Schaltflächen Abbrechen und Kontrollansicht können Sie jederzeit im Bewerbungswizard den Bewerbungsprozess abbrechen oder die schon eingegebenen Daten kontrollieren.

  3. Geben Sie die nachfolgend genannten Angaben zur "Studiengangsauswahl" ein und klicken Sie anschließend auf die Schaltfläche Weiter.

    • Wählen Sie in den Auswahlfeldern Art des Studiums und Abschlussziel jeweils "Gasthörerstudium" aus. 
    • Bei Studium wählen Sie bitte die Fakultät, an der Sie die meisten Veranstaltungen besuchen möchten (z.B. die Humanwissenschaftliche Fakultät). Sie sind als Gasthörer/in auf diese Fakultät nicht festgelegt, sondern können auch an anderen Fakultäten Veranstaltungen besuchen.
    • Als Einstiegssemester wählen Sie "1 - Unbeschränkte Zulassung" und
    • als Form des Studiums "Kein Abschluss".

  4. Auf der Seite "Personendaten" werden die Daten angezeigt, die Sie bereits bei der Erstellung des Bewerbenden-Accounts hinterlegt haben. Bitte ergänzen Sie die Daten und klicken Sie auf die Schaltfläche Weiter.
  5. Füllen Sie auf den Seiten "Korrespondenzadresse" und "Heimatadresse" bitte mindestens alle gelb umrandeten Felder aus.
    Wenn Ihre Heimatadresse Ihrer Korrespondenzadresse entspricht, können Sie dies auf der Seite "Korrespondenzadresse" markieren und müssen die Daten nur einmal eingeben.
  6. Ihnen wird im nächsten Schritt eine Kontrollansicht Ihrer Bewerbung angezeigt. Kontrollieren Sie Ihre Daten gründlich!

    • Klicken Sie auf die Schaltfläche Zurück, um fehlerhafte Daten zu korrigieren. Ihre eingegebenen Daten gehen dabei nicht verloren.
    • Setzen Sie den Zustimmungshaken am Ende der Kontrollansicht und klicken Sie auf die Schaltfläche Senden, um Ihre Bewerbung elektronisch zu übermitteln.

    Achtung: Nach dem Senden der Bewerbung ist eine Korrektur Ihrer Daten nicht mehr möglich.

  7. Klicken Sie auf die Schaltfläche Weiter, um den Status Ihrer Bewerbung einzusehen.
  8. Als Gasthörer/in erhalten Sie automatisch eine Zulassung, da die Studienvoraussetzungen erfüllt sind. Damit Ihnen automatisch eine Matrikelnummer zugewiesen werden kann, wird bei den Gasthörer/innen die Annahme des Studienplatzes automatisch verbucht. Im Abschnitt "Studienplatzangebot" können Sie sich Ihren Zulassungsbescheid herunterladen.

    Hinweis: Ihre Matrikelnummer finden Sie auf Ihrem Zulassungsbescheid unten rechts sowie auf dem Antrag auf Zulassung und unter dem Link Semesterbeitrag.

  9. Im Abschnitt "Einschreibung" klicken Sie bitte auf Semesterbeitrag.



    Hinweis: Bitte beachten Sie die korrekte Angabe des Verwendungszwecks.

  10. Bitte überweisen Sie den Semesterbeitrag in Höhe von 100,00 Euro. Die Bankverbindung wird Ihnen im Fenster "Semesterbeitragsstatus" angezeigt.
    Bankverbindung:
    Empfänger: Universität zu Köln
    Kto-Nr: IBAN: DE18 3005 0000 0000 0995 64
    BLZ: BIC: WELADEDD XXX
    Bank: Helaba (Landesbank Hessen-Thüringen)
    Als Verwendungszweck geben Sie bitte an: Matrikelnummer Nachname, Vorname

    Achtung: Zwischen der Matrikelnummer und dem Nachnamen darf kein Komma eingefügt werden!

    Sobald der Semesterbeitrag verbucht worden ist, können Sie sich in KLIPS 2.0 über die Applikation Ausdrucke für Studierende die Gasthörerbescheinigung für das jeweilige Semester ausdrucken.


    Sofern Sie nicht online überweisen bzw. keinen KLIPS 2.0-Zugang haben, können Sie weiterhin den Gasthörerbeitrag am Kassenautomaten im Erdgeschoss des Studierenden Service Centers (Universitätsstr. 22a) einzahlen und/oder Ihren Gasthörerausweis mit dem Nachweis des gezahlten Gasthörerbeitrags (Einzahlungsquittung des Kassenautomaten bzw. Kopie des Kontoauszugs) persönlich im Studierendensekretariat verlängern lassen

  11. Danach drucken Sie den Antrag auf Einschreibung aus und lassen den unterschriebenen Antrag auf Einschreibung dem Studierendensekretariat zu kommen. Dies geht persönlich zu den Sprechzeiten (Mo. – Fr. 09.30 bis 12.30 Uhr, Universitätsstraße 22a), per Post (Universität zu Köln, Studierendensekretariat, Albertus-Magnus-Platz, 50923 Köln) oder eingescannt per Mail (studsek(at)verw.uni-koeln.de).
  12. Das Studierendensekretariat lässt Ihnen anschließend den Gasthörerausweis zukommen (bei persönlicher Einschreibung in der Sprechstunde, sonst per Post).
  13. Über die Schaltfläche Meine Bewerbungen (oben in der Statusansicht) gelangen Sie zu der Übersicht Ihr Bewerbung.
  14. In der Spalte "Aktionen" in der Übersicht "Meine Bewerbungen" können sie über das Icon  den Status Ihrer Bewerbung einsehen. Über das Icon  sehen Sie die Zusammenfassung Ihres Antrages.
  15. Ihre Online-Bewerbung ist abgeschlossen.

    Hinweis: Sie können Ihre Bewerbung/en jederzeit abrufen, indem Sie sich mit Ihrem Bewerbenden-Account in KLIPS 2.0 anmelden.